Facebook Icon Instagram Icon YouTube Icon
 

Ausstellung und Kunstversteigerung zugunsten krebskranker Kinder Kunstausstellung vom 4.11.2010 bis 18. Februar 2011.

Von kleinen Skulpturen bis hin zu großen Bannern und kleinen sowie großen Bildern ist alles zu sehen. Jedes in seiner Art und Geschichte einzigartig. Unterstützen auch Sie den Erhalt der Kunsttherapie und erwerben eines der kleinen, wunderschönen Kunstobjekte.

 

Mit Lebenswerk Kraft aus der Kunst schöpfen

Die Schulklasse besuchte auch die dazugehörige Ausstellung im Business Center Ulm (BCU) und ließ sich von Kunsttherapeutin Sabine Hartmann erläutern, wie viel positive Energie in einer sehr schwierigen Lebensphase krebskranke Kinder und deren Eltern aus der Beschäftigung mit Leinwand und Pinsel ziehen können.

„Wir haben das Geld im Rahmen eines themenorientierten Projekts „Wirtschaft Verwalten Recht“ gesammelt, indem wir ein Benefizkonzert veranstaltet haben“, erzählen die Schülerinnen und Schüler stolz. Kunsttherapeutin Sabine Hartmann zeigte sich nach der einstündigen Führung, die sie extra für die erfolgreichen Spender arrangiert hatte, beeindruckt von der Wissbegier der Realschüler. „Hut ab, das ist keine einfache Thematik, für die sich die Jugendlichen eingesetzt haben“, sagte sie und bot weitere Führungen für interessierte Gruppen an.

„Lebenswerk“ ist ein in dieser Form bislang einmaliges Bündnis von Kunst, Medizin und Wirtschaft und mündete in einer externen Kunstausstellung. Am 4. November 2010 erfolgte die Vernissage mit einer Kunstversteigerung im Business-Center Ulm. Hierbei kam zunächst ein karitativer Betrag von annähernd 10.000 Euro zusammen, in der Folgezeit dann weitere Beträge. In der Ausstellung zu sehen waren und sind von krebskranken Kindern und deren ebenfalls schwerstbelasteten Eltern gemalte Bilder, die damit ihre Ängste aber auch Hoffnungen auf sehr besondere Weise zum Ausdruck gebracht haben. Zudem hat die Neu-Ulmer Künstlerin Siglinde Stofer diese Bilder ganz neu interpretiert. Sie gestaltete unter anderem Plastiken und Banner, die noch bis zum 18. Februar 2011 im Business-Center Ulm in der Magirus-Deutz-Straße 12 in 89077 Ulm zu sehen und auch zu kaufen sind. Die kunstvoll gestalteten Banner gibt es nun auch in einer Länge von zwei Metern – sie passen also jetzt problemlos in den heimischen Wohnraum oder andere passende Stellen.

Große Unterstützung gibt es auch von Florian und Sandra Janz. Das erfolgreiche Unternehmerehepaar gründete jüngst den Verein „janz-besondere-Hilfe“. „Bei unserem Besuch am Klinikum haben wir erfahren, wie ermutigend und befreiend es für die Kinder sein kann, ihre Gefühle durch die Maltherapie zu verarbeiten“, sagt Florian Janz. „Das kreative Gestalten gibt den betroffenen Kindern neue Kraft und Lebensfreude, genauso wie die Spaß-Visiten der Doctor Clowns, die sich seit Jahren in den Krankenhäusern der Region engagieren.“